DIE SCHWEIZERMACHER

Der Kinoklassenschlager aus dem Jahre 1978 mit Emil Steinberger und Walo Lüönd in den Hauptrollen gilt als erfolgreichster Schweizer Film aller Zeiten.

 

Der deutsche Psychiater und seine Frau, die italienische Familie sowie die kroatische Tänze-rin wollen das Schweizer Bürgerrecht erlangen. Aber da ist der Fremdenpolizist, ein wahrer Beamter und Bünzli, der an Angepasstheit und Engstirnigkeit nicht zu übertreffen ist. Sein Assistent ist der liberale Gegensatz, er beginnt sogar ein Verhältnis mit der Tänzerin.

In dieser Komödie wird mit feinfühligem Humor der steinige Weg der Einbürgerungskandida-tinnen und -Kandidaten aufgezeigt. An der entscheidenden Gemeindeversammlung wird über alle einzeln und öffentlich abgestimmt, ob sie nun das Schweizer Bürgerrecht erhalten oder nicht.

 

Theaterstück von Paul Steinmann nach der Filmkomödie von Rolf Lyssy